Bären für Berlin // Standorte

Erinnerungen an das geteilte Berlin

Berliner Meilensteine
Berliner Kilometersteine
Berliner Gedenksteine


Die steinernen Berliner Bären sind Denkmale, welche an die Teilung Berlins und an dieses Kapitel der deutschen Geschichte erinnern.
Die Berliner Meilen-, Kilometersteine wurden zwischen 1954 und 1989 aufgestellt.

Anweisung Bundesminister für Verkehr 1953 (Liste von 17 Meilensteinen an Autobahnen)

1954 wurde an der Autobahn zwischen Köln und Frankfurt/Main der erste Berliner Kilometerstein aufgestellt. Mehr als 250 Steine folgten in Orten oder an der Autobahn. Viele Steine sind allerdings verschwunden oder in Vergessenheit geraten.

Die folgende unvollständige Liste von Orten, an denen noch Berliner Gedenksteine zu finden sind, wurde mit freundlicher Unterstützung von Michael Damm / berliner-meilensteine.de erstellt. Besonderen Dank gilt Rolf Below, der uns sehr viele Bilder zur Verfügung gestellt hat.

Typisch sind die Sintenis-Steine mit dem Bärenrelief der Bildhauerin Renée Sintenis.

Die Bärenskulptur von Hildebert Kliem steht als Abguss an verschiedenen Orten weltweit.

www.berliner-meilensteine.de
www.berliner-baerenfreunde.de
www.strassengeschichte.de (Projekt I / 2017: Berliner Meilensteine)
www.eAUTOBAHN.de (Steine an der Autobahn)
www.eAUTOBAHN.de (Steine innerorts)
wikipedia.org / Berliner Meilenstein
wikipedia.org / Liste der Berliner Meilensteine

Neue Bilder sind willkommen. Bitte an baeren@m1k.de mailen.