Bären für Berlin
 

© R. Below, 2016 04

© R. Below, 2016 04

© R. Below, 2016 04

© R. Below, 2016 04

© R. Below, 2016 04

© R. Below, 2016 04

© R. Below, 2016 04

uli.söhnel.info© Uli Designs, 2005 03 14
Wilhelmshaven
26384 Wilhelmshaven // auf einer Verkehrinsel zwischen Gökerstraße, Bismarckstraße

Aufgestellt am 16. November 1963.
Gestiftet von den »Wilhelmshavener Kanu-Freunden e.V. 1950«.
Hergestellt von Johann Schulz.

Die Skulptur ist ein Duplikat. Das Original wurde ursprünglich auf dem Berliner Platz aufgestellt, ist aber auf Anweisung der Stadtverwaltung, die den heutigen Platz bevorzugte, umgesetzt worden. Dabei fiel die Skulptur zu Boden und wurde schwer beschädigt. Daraufhin erstellte Johann Schulz eine weitere Figur.

Erst stand die Entfernungsangabe »Berlin 520 km« auf dem Sockel, wurde aber wohl auf Hinweis einiger Berliner Gäste in die korrekte Entfernung »Berlin 511 km« geändert.
Berlin 511 km
Gestiftet von den Wilhelmshavener Kanu-Freunden e.V. 1950