Bären für Berlin
 

wikimedia© Dat doris, 2017 01 14
Lizenz: CC BY-SA 4.0

© paroli-magazin.de / Heike Hansen, 2016
Lizenz: CC BY-NC-SA 3.0

© Frank Klötgen, 2008 05 14
Oberhausen
46045 Oberhausen // Schwartzstraße / Freiherr-vom-Stein-Straße, Nähe Bahnhof

Bär von Otto Waldner. 1962 wurde am Berliner Platz (heute Willy-Brandt-Platz) der Berliner Bär aufgestellt.
Der Bär mahnt an den 17. Juni 1953

Der Bär wurde in der Nacht vor seiner Enthüllung durch einen Brandanschlag von Unbekannten beschädigt. An vielen Stellen war der Muschelkalk durch die Hitze geplatzt und die Skulptur war verrußt. Dass er doch noch einigermaßen ansehnlich enthüllt werden konnnte, ist dem Künstler Otto Waldner zu verdanken, der mit Reparatur noch in der Nacht begonnen hatte. Spuren des Brandes waren dennoch bei der Enthüllung zu sehen. 
17. Juni 1953