Bären für Berlin
 

© Joachim K., 2015 06

© md, 2014 08

© bundesarchiv.de, Welt im Bild 81/1954, 1954 01 12

Auf zahlreichen historischen Ansichtskarten ist der Kilometerstein vor dem Rasthaus Fernthal gut zu erkennen.
© eAutobahn.de
A3 Raststätte Epgert-Ost
56593 Krunkel // an der A3 Richtung Köln an der Ausfahrt der Raststätte Epgert-Ost

Der erste Berliner Meilenstein, 1,20 Meter hoch, 80 Zentimeter breit.

Er wurde am 12.01.1954 erstmals enthüllt vom Bundespräsident Theodor Heuss an der Autobahn Köln-Frankfurt, nahe der Raststätte Fernthal.
Er stand erst auf dem Mittelstreifen und irgendwann bei Umbauarbeiten der Autobahn wurde er an den Rand gestellt. Später verschwand er ganz.

Lange Zeit war er in Vergessenheit geraten, auf Anfrage der Initiative Denkmalschutz für Berliner Meilensteine wurde er wieder aufgespürt.

Seit 2014 steht er nun ungefähr vier Kilometer weiter südlich von seinem ursprünglichen Standort an der Raststätte Epgert-Ost.
Berlin 650 km